Angebot anfordern
    Hotline: 0800 - 664 663 9
    SOS - Gefahr in Verzug

    Netze für

    die Hochstraße

    Ludwigshafen

    Wir montieren Ihnen ausschließlich flammhemmende Netze nach DIN 4102-1

    Doppelte Sicherheit für Ludwigshafen

    Der Netzer im Einsatz für die Stadt Ludwigshafen – und das gleich zweimal

    Erst Sichern, dann erneuern

    Zweimalige Netzmontage bei der Hochstraße Ludwigshafen

    Auf der Hochstraße in Ludwigshafen fahren täglich mehrere Tausend Autos. Darunter führt eine Bahnlinie sowie Straßen und Fußgängerwege. Nicht auszumahlen, was passieren könnte, wenn Brückenteile abbrechen, Löcher in die Brücke reißen und zu Boden fallen. Damit genau das verhindert werden konnte, wurde HEINZLER mit der Absicherung der Hochstraße beauftragt.

    Welche Ausgangssituation war gegeben?

    Die Hochbrücke in Ludwigshafen ist eine, in den 60er Jahren erbaute Brücke, die Mannheim und Ludwigshafen über den Rhein hinweg miteinander verbindet und einmal oberhalb der gesamten Stadt Ludwigshafen verläuft. 50 Jahre nach dem Bau war die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer an einigen Stellen nicht mehr gewährleistet und die Brücke musste abgesichert werden. Bei einer über 6 km langen Hauptverkehrsstraße mit darunter entlangführenden Nah- und Fernverkehrsstrecken der Bahn ein kompliziertes Unterfangen, das gut geplant und präzise durchgeführt werden muss. Für HEINZLER kein Problem.

    Projektüberblick

    zur Absicherung der Hochstraße Ludwigshafen

    Welche Ziele und Anforderungen wurden im Briefing besprochen?

    Ziel des Auftrags war die Absicherung der Brücke sowie der Hochstraße mit Netzen gegen Steinschlag und herabfallen von Brocken. Dabei sollten partiell auf einer Weglänge von 6 km 30.000 mNetz angebracht werden. Um noch bessere Sicherheit gewährleisten zu können, wurden bei diesem Projekt spezielle, engmaschigere Netze mit Einlage eingesetzt, die auch schwere Betonstücke nicht zu Boden fallen lassen.

    Wie lief das Projekt ab und welche Leistungsschritte gab es?

    Start des Projekts verlief im Jahre 2010. Hier sicherten wir die Hochbrücke mit speziellen Sicherheitsnetzen mit 45 mm Maschenweite plus Einlagegewirk. Innerhalb von 4 Monaten wurde so die gesamte Hochstraße gesichert. Danach konnte für weitere 8 Jahre die Sicherheit der Brücke gewährleistet werden.

    Im Jahre 2018 wurden die Netze dann ausgetauscht, um auch weiterhin die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer sicherstellen zu können.

    Wie ist das finale Ergebnis?

    Bei einer Einnetzung, bei der partiell auch Bahnlinien betroffen sind, ist das richtige Timing und eine termingerechte Ausführung der Arbeiten besonders wichtig. Auch bei diesem Projekt konnte die Bahnlinie nur wenige Wochen gesperrt werden, was darauf hinauslief, dass unsere Arbeiten in einem speziellen Zeitfenster fertiggestellt werden mussten. HEINZLER konnte dieses Projekt jedoch wie immer fristgerecht übergeben. Auch der Austausch der Netze 2018 verlief problemlos und für die Stadt Ludwigshafen zu vollster Zufriedenheit.